· 

Von Allariz nach Ourense

Nur knapp 25 km von Allariz entfernt, liegt die größere Stadt Ourense (105.000 Einwohner), der wir heute nur aus einem bestimmten Grund einen Besuch abstatten. Ourense ist bekannt für seine heißen Quellen am Fluss Mino. Und da diese Quellen auch überwiegend frei zugänglich sind, haben wir geplant, dort ein Gesundheitsbad zu nehmen.

Wir fahren den Stellplatz an der Rua Pena do Vado an, der direkt an der  nagelneuen Großkläranlage von Ourense liegt. Hier gibt es eine V/E-Station und da das Wetter super ist, stellen wir unsere Stühle heraus und nehmen ein ausgiebiges Sonnenbad.
Gegen Abend machen wir uns auf den Weg zu den Thermen. Nach ca. 800 m flussabwärts kommen wir über eine Brücke zum am  nördlichen Flussufer gelegenen ersten Thermenareal. Allerdings sind die Becken sömtlich leer, liegt es an der Uhrzeit (20 Uhr)?, nein auch daran nicht. Nach einer intensiven Internetrecherche finden wir heraus, dass es noch keine Besuchskonzepte in Coronazeiten gibt. Da die Dämpfe der heißen Quellen sicherlich gut Viren übertragen, sollte zumindest der Zutritt geregelt sein. Aber hier sind die Thermen komplett öffentlich zugänglich gestaltet. Also sind und bleiben sie bis auf Weiteres geschlossen.
Zusätzlich gibt es hier auch die Therme Outariz, die per Eintrittsgeld betretbar ist. Nach reiflicher Überlegung ist uns dies zu risikoreich. Schade, dass unser geplantes Event nicht klappt, so geht es weiter ... zurück ans Meer.